Massnahmen Regelschule

Massnahmen zur besonderen Förderung dienen der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. Das übergeordnete Ziel ist die Integration und Schulung der Kinder im Kindergarten und in der Regelklasse. Der Unterricht aller Fachbereiche des Spezialunterrichts findet an der Lenk statt.

Die Anmeldung zum Spezialunterricht erfolgt in der Regel über die Klassenlehrperson.

Massnahmen Regelschule (MR) sind

  • Erweiterte und reduzierte individuelle Lernziele
  • Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen
  • ­Zweijährige Einschulung in der Regelklasse
  • ­Integration Fremdsprachiger (Angebot Deutsch als Zweitsprache)
  • ­Begabtenförderung

Spezialunterricht

Der Spezialunterricht umfasst folgende Fachbereiche

  • Integrative Förderung (IF)
  • Logopädie (Logo)
  • Psychomotorik (PM)
  • Deutsch als Zweisprache (DaZ)
  • Begabtenförderung (BF)

Integrative Förderung (IF)

  • Heilpädagogische Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Lern- oder Leistungsproblemen (z.B. Legasthenie, Dyskalkulie, Rechtschreibschwäche), mit Lernbehinderungen oder bei zweijähriger Einschulung in die Regelklasse
  • Unterstützung bei der Arbeit mit individuellen Lernzielen
  • Beratung und Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten
  • Unterstützung in schwierigen heterogenen Klassen
  • Schwerpunktmässige Förderung für Jugendliche der Oberstufe in der beruflichen und gesellschaftlichen Integration
  • Organisation der Zusammenarbeit mit allen an der Förderung der Schülerinnen und Schülern Beteiligten.
  • Soweit möglich und sinnvoll innerhalb der Klasse
  • Je nach Situation in Gruppen oder mit einzelnen
    Schülerinnen und Schülern
  • Bei Bedarf im Team-Teaching mit der Lehrperson
  • Wo angebracht in Form von Kurzinterventionen

Schulleitung MR / Integrative Förderung

Sophie Bernhard / Pascale Liechti

Logopädie

  • Die Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Menschen. Wer sich ausdrücken kann, tritt mit anderen in Kontakt und kann seine Bedürfnisse und Meinungen äussern. Logopädie befasst sich mit Sprachentwicklung und Kommunikation.
  • Logopädie unterstützt Vorschul-, Kindergartenkinder und SchülerInnen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, sowie Störungen des Redeflusses.
  • Logopädie löst Blockaden in der Sprachentwicklung.
  • Logopädie fördert Kinder und Jugendliche im Schriftspracherwerb (Lesen und Schreiben).
  • Logopädie integriert Prävention, Diagnostik, Therapie und Beratung.
  • Logopädie orientiert sich an den persönlichen Bedürfnissen und setzt individuelle Förderziele.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite logopaedie.ch.

  • In der Regel in Einzelsitzungen
  • Wenn möglich in Gruppen
  • Präventiv mit der ganzen Klasse
  • In Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrkräften und Fachleuten (wie ÄrztInnen, PsychologInnen, Lehrpersonen für integrative Förderung oder PsychomotoriktherapeutInnen)

Logopädie

Jessica Müller

Psychomotorik

  • Erweitern der Handlungsfähigkeit durch vielfältige Körperund Bewegungserfahrung
  • Fördern der Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung Aufholen von Entwicklungsrückständen
  • Fördern von Körper-, Raum- und Zeitwahrnehmung Aufbauen von Bewegungsabläufen
  • Erweitern der Kompetenzen in der Grob-, Fein- und Grafomotorik
  • Entwickeln eines guten Umgangs mit evtl. bleibenden Schwierigkeiten
  • Stärken des Selbstwertgefühls und der Persönlichkeit Sensibilisieren des Umfeldes der Schülerinnen und Schüler für deren Schwierigkeiten und individuellen Förderbedarfs.

Mehr Infos zur Pschomotorik gibt es auf der Webseite psychomotoriktherapie.ch.

 

  • Bei Bedarf im Gruppenunterricht
  • Wenn nötig im Einzelunterricht
  • Präventiv mit der ganzen Klasse

 

Psychomotorik

Kirsten Berset

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern steht dieses Angebot zur Verfügung, damit sie die Unterrichtssprache möglichst rasch lernen und somit dem Unterricht im Klassenverband folgen können.

Die Unterstützung erfolgt grundsätzlich in klassenintegrierter, kooperativer Unterrichtsform zwischen der Klassenlehrkraft und der Lehrkraft für DaZ.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit der Förderung in Gruppen oder im Einzelunterricht ausserhalb des Schulzimmers.

Deutsch als Zweitsprache

Friedy Matti

Begabtenförderung (BF)

Die Begabtenförderung der Volksschule ist für intellektuell ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler reserviert.

Von intellektuell ausserordentlicher Begabung bzw. Hochbegabung wird dann gesprochen, wenn der Entwicklungsstand gesamthaft oder in mehreren Bereichen in ausgeprägtem Masse über demjenigen der entsprechenden Altersgruppe liegt (IQ über 130). Rund 1-2% aller Kinder und Jugendlicher können als hochbegabt bezeichnet werden.

Die Abklärung und Zuweisung erfolgt durch die Erziehungsberatung.

  • Förderung der schulischen, sozialen und emotionalen Integration von Kindern mit ausserordentlichen intellektuellen Begabungen
  • Vermitteln von Anregungen und Erfahrungen auf hohem Niveau
  • Arbeiten, Lernen und sich Eingliedern in Gruppen von Gleichartigen
  • Schaffen von sozialen Kontakten in Gruppen von Kindern mit grosser Wissbegier und hoher Motivation Erwerben von Techniken zur Selbstorganisation, zum entdeckenden Lernen und zur Arbeitsgestaltung

 

Die Lehrerin und Schulleiterin Barbara Lehnherr vor einem hölzernen Hintergrund.

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